Linkliste

Informationen auf Deutsch, Englisch, Ukrainisch und teilweise auch Russisch, findet ihr auch auf den Webseiten der


Die Stiftungsfamilie Bahn-Sozialwerk (BSW) und Eisenbahn-Waisenhort (EWH) bietet organisatorische (Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern, Therapeutinnen und Therapeuten) und finanzielle Unterstützung sowie temporäre Unterkünfte in BSW-Hotels und -Ferienwohnungen


Wenn psychologische Unterstützung gebraucht wird können folgende Links weiterhelfen. Die Links stammen von Seiten des Innenministeriums:

  • Bei ipso-care können Sie sich online, anonym und kostenlos von erfahrenen Berater*innen beraten lassen. Die Mitarbeiter*innen dort sprechen unter anderem auch Ukrainisch und Russisch. Die Beratung ist kostenlos.
  • Auf medflex.de finden Sie außerdem ein Angebot für eine kostenlose Telefonberatung mit Ärzt*innen und Psycholog*innen auf Ukrainisch.
  • In Berlin gibt es außerdem über 500 Arztpraxen, die für Geflüchtete aus der Ukraine aktuell kostenlos medizinische und psychologische Hilfe anbieten. Auf kvberlin.de finden Sie eine Übersicht. Dort können Sie auch sehen, welche Sprachen die einzelnen Praxen sprechen.


Informationen zu vielen Themen gibt es auch beim Handbook Germany:


Das Ukrainische Bildungsministerium hat Schulbücher als PDF Download zur Verfügung gestellt: https://lib.imzo.gov.ua/yelektronn-vers-pdruchnikv/


Das ct Magazin aus dem Heise Verlag hat eine tolle Linkliste zusammengestellt:
https://www.heise.de/select/ct/2022/9/softlinks/yh2a?wt_mc=pred.red.ct.ct092022.036.softlink.softlink


Hier findet ihr einen Mustermietvertrag.